214 km in 24 Stunden – was ist dieser Siegl zu leisten imstande?!

17. Juli 2006

Können Sie sich vorstellen 24 Stunden durchzulaufen und das für einen guten Zweck … ?
In Wörschach (Stmk.) wurde dieses Vorhaben heuer bereits zum 18. mal durchgeführt. Im letzten Jahr war Wörschach sogar Austragungsort der Weltmeisterschaften in dieser extremen Ausdauerdisziplin. Thomas Siegl schrieb mit an der Geschichte dieser Laufveranstaltung der anderen Art.

Ein Rundkurs mit exakt 2,32375 km bietet sich den Teilnehmern dar, der so oft wie möglich innerhalb eines ganzen Tages zu bewältigen ist.


In Wörschach dabei: 3 Ebenseer (Thomas Siegl, Johannes Schwaiger, Gerhard Selig) sowie mit Andreas Pfandlbauer ein Vertreter aus der Kaiserstadt Bad Ischl.

Thomas Siegl (Jg. 1962), der zwei Wochen zuvor (!) beim kräfteraubenden Traunsee-Bergmarathon (70 km/5000 Höhenmeter) den tollen dritten Podestplatz eroberte, konnte seine außergewöhnlichen Ausdauereigenschaften erneut in unglaublicher Manier unter Beweis stellen. Unter der gleißenden Sonne des Ennstales spulte er die Runden wie ein Uhrwerk ab und er arbeitete sich in dem international besetzten Feld bis auf den 4. Gesamtrang vor. Die dabei zurückgelegte Strecke nach 24 Stunden: Unfassbare 213,785 km! Das entspricht einer Strecke von fünf gelaufenen Marathons, die jeweils unter 5 Stunden absolviert wurden. 2 Runden zurück: Andreas Pfandlbauer, der wie Siegl, damit seine Altersklasse für sich entscheiden konnte.

Johannes Schwaiger (128,27 km) und Gerhard Selig (122,5 km) komplettierten das Feld der Salzkammergütler, die von ihren Begleitteams bestens betreut wurden.
„Nach den im Jahr 2004 erreichten 174 km und dem heurigen vierten Gesamtrang mit 214 km muss im nächsten Jahr ein Podestplatz her“, so ein erschöpfter, aber überglücklicher Thomas Siegl im Ziel.