Ebenseer Ironmen wieder im Einsatz

6. Juli 2005

Beim größten Triathlon Europas, dem Kärntner IRONMAN, verwandelten 2.200 Athleten aus 47 Nationen das Wasser des Wörthersees in einen Whirlpool. Unter ihnen die beiden Ebenseer Klaus Schwaiger und Kurt Schwingenschuh.

Bei herrlichem Wetter und 120.000 enthusiastischen Zuschauern stieg Schwingenschuh nach 3,8km und 1h 10min. aus dem Wasser. Klaus Schwaiger kam 14 Minuten hinter seinem Trainingskollegen ins Trockene, holte diesen aber nach den folgenden 180 Radkilometern (5h 18min.) in der Wechselzone ein. Beim abschließenden Marathon legte Schwaiger eine famose Zeit von 3h 32 min. vor und finishte in der persönlichen Bestzeit von 10h21min.08sec. Bei Schwingenschuh rächte sich das verminderte Training. Trotz alledem konnte er mit der beachtlichen Gesamtzeit von 11h16min.58sec. zufrieden sein.

Fototext: Die eisernen Männer aus Ebensee, genauer gesagt aus Langwies: Kurt Schwingenschuh und Klaus Schwaiger