Eindrucksvolles Lauffest am Langbathsee-Ellmauer schrammt knapp am Streckenrekord vorbei

20. September 2004

Im vorigen Jahr dem Powerbootrennen zum Opfer gefallen, erlebte der Langbathsee-Lauf am vergangenen Wochenende eine beeindruckende „Wiedergeburt “. Trotz fehlender Infrastruktur (Hotelumbau) verstand es der Veranstalter Laufclub Ebensee diese sich selbst zu schaffen: Mit einem tollen Catering-Zelt für 200 Personen, einem großen Sattelschlepper, der als Garderobe zweckentfremdet wurde, einem Baucontainer, der für die Zeitnehmung vorgesehen war und einem Zieleinlauf wie bei großen Laufsportevents sorgte der Laufclub Ebensee für Staunen unter den Zuschauern.

Herrliches (Lauf-)Wetter für Groß und Klein
Der Wettergott belohnte die Bemühungen, die LC-Obmann Wolfgang Derfler und sein Team unternommen hatten, um den knapp 200 LaufsportlerInnen ein Lauffest zu bieten. Und ein Lauffest wurde es: Bereits die Knirpse waren mit Feuereifer dabei, und Marie Lahnsteiner (Union) und Simon Kasparet (LC) aus Ebensee überquerten mit ihren Luftballons als erste die Ziellinie. Der Kinderlauf (500 m) ging mit Kathrin Preiner und Maxi Lahnsteiner an Läufer der Union Ebensee. Über die Distanz von 1.200 m ging der Sieg an Beatrix Kapeller (PSV Wels) und Christian Anleitner (LAC Molln).Die zweiten Plätze belegten mit Verena Preiner (Union) und Andreas Hemetsberger (LC) wieder zwei Sportler aus der Salinengemeinde.

Maria Rainbacher fixiert Streckenrekord um den Vorderen Langbathsee
Beim Schülerlauf um den Vorderen Langbathsee (3.500 m) war Markus Stadlmann (LG St. Wolfgang) in 13.23 der Schnellste, ihm dicht auf den Fersen Maria Rainbacher von der Union Ebensee, die auch Schüler-Ortsmeisterin wurde (13:26) und den Streckenrekord ihrer Schwester Sabine aus dem Jahre 1996 verbesserte. Den Schüler-Ortsmeistertitel bei den Burschen sicherte sich Maxl Riederer (Union Ebensee) vor Daniel Siegl (LC Ebensee). Hier zeigte bereits der hoffnungsvolle Nachwuchs auf, sind doch beide die Söhne der bekannten heimischen Ausdauersportler Willi Riederer und Thomas Siegl, die den Hauptlauf über 7,2 km bestritten.

Ellmauer zeigte Verfolgern die Sohlen
Beim Hauptlauf rund um beide Langbathseen, bestätigte der für die LG St. Wolfgang startende Franz Ellmauer seine tolle Form. Ein Monat vor „seinem“ Wolfgangsee-Lauf verfehlte er mit 23.39,9 um lediglich 7 Sekunden seinen eigenen Streckenrekord aus dem Jahr 1998, den er sich mit Willi Riederer teilt. Lutz Michaelis (TriRunLinz) in 25.12,2, Hubert Preiner (LC Ebensee-Ortsmeister) in 25:23,2, Willi Riederer (LC Ebensee) in 25:47,9 und Peter Preiner (Union Ebensee) in 25:51,8 folgten auf den Plätzen. Tagesschnellste war in 30:46 die Ischlerin Andrea Zirknitzer von SAT Multisport. Nina Grafinger (LCAV Doubrava) und Karola Schustereder aus Gmunden komplettierten das schnellste Damentrio am Langbathsee.

Laufen verbindet …
Lauflegende Matthias Strobl (Jahrgang 1925) von Union Innerschwand bewältigte die Strecke in unglaublichen 46:19,3 und sicherte sich damit den Klassensieg vor Konstantin Kosta (Jg. 1934) aus Griechenland, der mit den Kohlstätter Glöcklern eng verbunden ist. Die Organisation für einen Glöcklerlauf vor der Akropolis in Athen nimmt bereits konkrete Formen an….

Großartige Unterstützung der Wirtschaft
Einen besonderen Dank sprach Obmann und Platzsprecher in Personalunion Wolfgang Derfler der heimischen Wirtschaft, dem Roten Kreuz Ebensee, dem ASKÖ Schi-Team für die Zeitnehmung und den zahlreichen Helfern aus, ohne deren Mithilfe diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.