Gerhard Zechleitner und Karola Schustereder wiederholen Sieg aus dem Vorjahr

21. September 2009

Willi Riederer und Daniela Föge holen Ortsmeistertitel
Viele Läufer nutzten die angenehmen Temperaturen und kühlten sich an dem schönen Herbsttag nochmals im Langbathsee ab. Davor war aber Schwitzen angesagt: Der Langbathsee lockte wieder über 200 Läuferinnen und Läufer nach Ebensee, wo der örtliche Laufclub zum 13.mal den beliebten Volkslauf ausrichtete
Rege Laufbeteiligung von Jung und Alt in Ebensee
Mit Eifer waren die Kleinsten dabei, die mit dem Knirpslauf die Veranstaltung eröffneten. Luisa Wiesholzer (Union Ebensee) und Sophie Erhardt (LC Ebensee) belegten wie im Vorjahr die Plätze 1 und 2. Marie Sophie Behr aus Ebensee wurde 3. Bei den männlichen Knirpsen setzte sich Maximilian Rainbacher (Union Ebensee) vor Matthias Schiller (Bad Ischl) und Luca Prohaska (LC Ebensee) durch.
Über 500 m siegte bei den Mädchen Cornelia Palle (Union Ebensee – 2:10,06) vor Johanna Bassani (Attnang) und Kristina Eder aus Ebensee. Bei den Burschen blieb Johannes Theo Neuhuber (Union Gmunden) in 1:53,74 vor Jonas Promberger (LC Ebensee) und Alexander Palle (Union Ebensee) erfolgreich.
Der Sieg über 1200 blieb Tamara Sams von der DSG Union Pfandl und Dominik Bruderhofer von der Union Gmunden vorbehalten.

Union Ebensee stellt Schüler-Ortsmeister
Die schnellsten rund um den Vorderen Langbathsee (3,5 km) waren Ramona Weiß (SHS Steyr) in 14:48,63 und Manuel Rettenbacher (Prolife Bad Ischl) in 13:30,95.
Ebenseer Schüler-Ortsmeister über diese Distanz wurden die für die Union Ebensee startenden Katrin Preiner (14:48,63) und Maxl Lahnsteiner (14:27,80).

Ebensee als optimale Vorbereitung für die Herbst-Klassiker
Ein erfreulich großes Teilnehmerfeld gab es beim Hauptlauf rund um die beiden Alpenseen. Viele sahen den Lauf auch als optimale Vorbereitung für die kommenden Laufveranstaltungen im Salzkammergut: Kaiserlauf in Bad Ischl (4. Oktober) und Wolfgangsee-Lauf (18. Oktober).
Das Siegerfoto glich dem aus dem Vorjahr: Gerhard Zechleitner (LCAV Doubrava) und Karola Schustereder (LC Ebensee) waren in 25:07,08 bzw. 29:12,73 erneut die Tagesschnellsten.
Zum 8.mal war Willi Riederer der schnellste Ebenseer (25:40,73). Daniela Föge holte sich nach ihrem sensationellen Marathon-Lauf vor drei Wochen in Podersdorf (3:15:59) wie im Vorjahr den Ortsmeister-Titel in 31:36,73.
Erfreulich aus Ebenseer Sicht der Klassensieg von Heinz Kasparet in der AK III (27:58,90).

82 Jahre Altersunterschied
Dass Laufen ein Sport für alle Altersgruppen ist, zeigt ein Blick auf die Ergebnisliste: Stella Gaigg und Gabriel Hörmandinger aus Ebensee waren die jüngsten Teilnehmer (Jg. 2007), Mathias Strobl aus Innerschwand mit 84 Jahren der älteste.