Hallstatt-Seerundlauf: Ebensee läuft allen davon!

4. Mai 2008

Ohne die starken Läufer aus Ostafrika bzw. Osteuropa war die 21. Auflage des Internationalen Hallstättersee-Rundlaufes eine klare Angelegenheit für die Lokalmatadore aus der Region und hier vor allem für die Teilnehmer aus Ebensee …

Das Wetter zum Laufen war gerade richtig
So siegte, passend zur Eröffnung der heurigen Landesausstellung mit dem Ebenseer Hubert Preiner ein Athlet aus dem Salzkammergut. Preiner konnte sich etwa knapp bei Halbzeit der Renndistanz von seinen Verfolgern lösen und sicherte sich in ausgezeichneten 1:15:25 Std. bei idealen äußeren Bedingungen den ersten Platz.

„Heute hat für mich alles bestens geklappt. Das Wetter zum Laufen gerade richtig. Ich hatte einen sehr guten Rhythmus, und vor allem auf den letzten Kilometern hat mich das Publikum bestens unterstützt“, war der knapp 48-Jährige nach seinem Sieg in Hallstatt natürlich hochzufrieden. Platz zwei ging mit Hermann Eisl aus Bad Goisern in 1:17:31 Std. ebenfalls an einen Lokalmatador. Dritter wurde der Ebenseer Peter Preiner in 1:17:34.

Schnellste Dame im Starterfeld von mehr als 600 Teilnehmern war wie im Vorjahr Karola Schustereder (LC Ebensee) in beachtlichen 1:28:17 Std. Sie verwies die zweifache Staatsmeisterin im Marathon und Halbmarathon Ulrike Puchner auf den zweiten Platz. Den Hobbylauf 2008 gewinnt der 14-jährige Jürgen Schilcher vom Nordicski Team Salzkammergut.
(Text: www.im-salzkammergut.at , Fotos: Heinz Kasparet)