Neuseeländischer Doppelsieg am Feuerkogel

12. August 2007

Rund 250 StarterInnen und eine erstklassige Besetzung machten den 12. Int. Feuerkogel-Berglauf in Ebensee erneut zu einem großen Fest für den Laufsport. Sowohl der Regen am Start, als auch der dichte Nebel am Plateau taten der guten Stimmung unter den Athleten keinen Abbruch. Den sportlichen Höhepunkt setzten zwei sympathische Neuseeländer: Jonathan Wyatt und Anna Frost, die die Tagesbestzeiten erzielten. Anna sogar mit einem neuen Streckenrekord (1:02:46)!
Ergebnisse unter www.feuerkogel-berglauf.at

Wie im Vorjahr war es der Neuseeländer und fünffache Berglauf-Weltmeister Jonathan Wyatt , der bei den Herren die Maßstäbe setzte. Trotz einer Knieoperation im November des vergangenen Jahres düpierte der sympathische Kiwi die Konkurrenz und siegte in 56:35,7 (11 km/1200 Höhenmeter). Knapp vier Minuten hinter ihm folgte der Pole Andrzej Dlugosz als Zweitplatzierter. Als Dritter überquerte mit Thomas Heigl vom LCC Wien in 1:01:51,1 der schnellste Österreicher die Ziellinie.

Anna Frost (Foto) aus Neuseeland siegt mit Rekord
Eine Landsfrau von Wyatt, die 25jährige Anna Frost verbesserte bei ihrem ersten Antritt in 1:02:46,6 den Streckenrekord bei den Damen (9 km/1200 Höhenmeter). Die zierliche Läuferin, die sich erst seit drei Jahren dem Berglauf widmet, avancierte zum Publikumsliebling und verwies die Vorjahressiegerin Andrea Springer (Union Rohrbach/Berg) und die Deutsche Birgit Unterberger auf die Plätze. Der 5. Platz durch die Europameisterin Izabela Zatorska (POL) dokumentiert die Klasse dieses Feldes.
Foto: Sie schrieben die Geschichte des 12. Int. Sport2000 Feuerkogel-Berglaufs (v.l.n.r.): Kurt Fasser (Jg. 1927), die Tagesschnellsten Jonathan Wyatt und Anna Frost, die OÖ LM Franz und Anna Springer

Ehepaar Springer holt Landesmeistertitel
Eine Überraschung gab es bei den OÖ. Landesmeisterschaften. Hier konnte Franz Springer (Union Rohrbach/Berg) — Gesamtvierter in 1:02:10,9 – den Landesmeister der letzten fünf Jahre, Thomas Aichbauer (IGLA longlife) entthronen. Hinter Aichbauer belegte Walter Pernsteiner vom Team Zisser Enns den 3. Rang der Landesmeisterschaftswertung. Andrea Springer (Union Rohrbach/Berg) konnte ihren LM-Titel bereits zum dritten Mal verteidigen und siegte in 1:05:29,3 vor Irmi Kubicka (LG Au Pregarten) und Margit Egelseder (LG Kirchdorf). Zwei Klassensiege für den Laufclub Ebensee gab es durch Hubert Preiner und Rowitha Trippacher .

80 Jahre Seilbahn — 80jähriger Bergläufer
Einen Starter in der Klasse M80 gab es mit dem Tiroler Kurt Fasser (Jg. 1927). Er ließ es sich nicht nehmen zum 80jährigen Jubiläum der Feuerkogel-Seilbahn diesen Berglauf in Angriff zu nehmen. Fasser kann mit seinen 5 Staatsmeister- und rund 70 Tiroler Landesmeistertiteln auf eine nicht nur lange, sondern auch sehr erfolgreiche Sportkarriere zurückblicken.

Großveranstaltung Feuerkogel-Berglauf
Großes Lob von den Athleten gab es für das wetterfeste Organisationsteam der ARGE Feuerkogel-Berglauf unter Günther Lemmerer , das mit über 100 Helfern für einen reibungslosen Ablauf des Mini-, Hobby-, Schüler-, Jugend- und Hauptlaufes sorgte.

Foto: Die neuseeländischen Berglaufstars mit den Ebenseer Nachwuchshoffnungen