Riederer triumphiert zum zweitenmal am Langbathsee

24. August 2006

Mit einem Sieg des Lokalmatadors Willi „Hase“ Riederer (Jg. 1969) endete der Langbathsee-Lauf in Ebensee. Damit machte Riederer dem Veranstalter Laufclub Ebensee und seinem Obmann Wolfgang Derfler zum 10jährigen Jubiläum das wohl schönste Geschenk. Ein weiteres Geschenk für die Organisatoren war das optimale Laufwetter, das rund 200 Starter an die malerischen Langbathseen lockte.

Ortsmeister 2006: Willi Riederer (LC) und Maria Rainbacher (Union)

Nach 25:01,22 überquerte der schnelle Ebenseer die Ziellinie und holte damit nach 1999 zum zweiten Mal den Sieg in die Salinengemeinde. Aus diesem Jahr stammt auch sein Streckenrekord von 23:32, den sich Riederer mit Franz Ellmauer aus St. Wolfgang teilt. Nur Michael Peinsteiner (Jg. 1982) vom Team Sport Lichtenegger durchbrach die starke Ebenseer Phalanx, denn mit Hubert Preiner (Jg. 1960) in 25:51,26, dessen Bruder Peter (Jg. 1963) in 25:56,55 und Bernhard Königsmaier-Laimer (Jg. 1968) in 26:15,93 war der Langbathsee fest in Ebenseer Hand.

Anders bei den Damen: Hier ging der Sieg an die Favoritin und oftmalige Landesmeisterin aus Pregarten, Irmi Kubicka . Sie blieb in 27:57,82 als einzige Dame unter der magischen 30-Minuten-Grenze.

Einen Beweis ihres gewaltigen Könnens brachte Maria Rainbacher (Jg. 1990) von der Union Ebensee, die bei ihrem ersten Antritt über die 7,2 km lange Strecke in ausgezeichneten 30:14,29 Andrea Zirknitzer (SAT Multisport) auf den 3. Gesamtrang bei den Damen verwies und damit erstmals den Ortsmeistertitel auch bei den „Großen“ einstreifte.
Beim Lauf um den Vorderen Langbathsee (3,5 km) lieferten sich Ragger Marcel (LCAV Doubrava) und Andreas Hemetsberger (LC Ebensee) ein packendes Duell, das Ragger in 13:51,06 für sich entscheiden konnte. Mit seiner tollen Leistung konnte Hemetsberger aber seinen Schüler-Ortsmeistertitel aus dem Vorjahr wiederholen. Bei den Mädchen holte sich Lisa Kasparet (LC Ebensee) knapp vor Viktoria Ameringer (LC Ebensee) diesen begehrten Titel.
Über die 1.200 m kam es zu Union Ebensee-Meisterschaften. Bei den Mädchen lautete der Zieleinlauf Verena Preiner, Katrin Preiner und Hannah Quatember , bei den Burschen Manuel Rettenbacher, Maximilian Lahnsteiner und Andreas Bachl.
25 Kinder gingen über 500 m an den Start. Auch hier zeigte der Ebenseer Nachwuchs auf. Marie Lahnsteiner (Union) und Simon Kasparet (LC) gewannen hier ihre Klasse.

Große Spannung herrschte natürlich bei den Knirpsen (Jg. 2001 und jünger). Unter großem Applaus der Zuschauer waren hier Melanie Wiesholzer, Cornelia Palle und Jana Holzschuster (alle Union Ebensee) die schnellsten. Bei den männlichen Knirpsen hatte dieses Mal Alexander Palle (Union) die Nase vorn und verwies Jonas Promberger (LC) und Simon Dauser (Union) auf die Plätze.
Dass Laufen ein beliebter Breitensport ist, zeigt die große Teilnehmerzahl vom jüngsten ( Luisa Wiesholzer – Jg. 2004) bis zum ältesten Starter ( Matthias Strobl – Jg. 1925).