Trotz Kälte und Kaiserlauf – tolle Beteiligung in Ebensee

21. September 2008

Trotz zeitgleicher Austragung des Kaiserlaufes in Bad Ischl (die Ischler Veranstalter verschoben den Termin aufgrund der Nationalratswahl um eine Woche nach vor) und Kälte freute sich der LC Ebensee als Veranstalter des 12. Langbathsee-Laufes über viele Teilnehmer. Alleine über 100 Ebenseer Kinder von Schiteam, SV, Union, ASKÖ und LC fanden sich am Langbathsee ein, um sich im fairen Wettkampf zu messen. Jeder Finisher erhielt die Langbathsee-Medaille (s. Foto).

Tolle Leistungen der NachwuchsläuferInnen
Stand bei den Knirpsen der Spass im Vordergrund (Sieger: Luisa Wiesholzer und Benjamin Spitzer ), so ging es über 500 Meter (Jg. 2002-2000) schon ordentlich zur Sache. Bei den Damen setzte sich Lena Promberger in 2:08,16 vor Lena Prochaska und Melanie Wiesholzer durch (alle Union Ebensee). Bei den Burschen kam es an der Spitze zu einem Dreikampf, den Stefan Holzinger (SV Ebensee) in 2:01,94 knapp vor Alexander Palle und Jonas Promberger (beide Union Ebensee) für sich entschied.

Auch bei den 1.200 Metern (Jg. 1997-1999) gab es ein großes Starterfeld. Hier führten bei den Mädchen Marie Lahnsteiner in 4:54,21, Hanna Wiesholzer und Tanja Huber (alle Union Ebensee) die Siegerliste an. Bei den Burschen setzte sich Felix Riederer (LC Ebensee) in 4:42,90 vor Severin Steinkogler (Union E.) und Simon Kasparet (LC E.) durch.
Verena Preiner (Union Ebensee) und Marcel Ragger (ASVÖ Neukirchen) siegten rund um den Vorderen Langbathsee
Beim Lauf um den Vorderen Langbathsee (3,5 km) waren die Podestplätze den beiden Preiner-Mädels Verena (14:51,26 – Ortsmeisterin) und Katrin (15:43,13) nicht zu nehmen. Die Gmundnerin Kathrina Maschke belegte den dritten Gesamtrang und siegte in ihrer Altersklasse. Der schnellste Bursch kam mit Marcel Ragger aus Neukirchen (13:44,30) gefolgt von Florian Holzleitner (LCAV Doubrava). Über den Ebenseer Ortsmeistertitel rund um den Vorderen See konnte sich Allround-Talent Maximilian Lahnsteiner (Union E.) freuen.

Ex-aequo Einlauf bei den Herren
Beim Hauptlauf rund um beide Langbathseen überquerten in 25:07,58 erstmals zwei Läufer zeitgleich die Ziellinie: die Attnanger Vereinskollegen Josef Dißlbacher und Gerhard Zechleitner (LCAV Doubrava) teilten sich nach hartem Kampf den Tagessieg. Tagesschnellste und als einzige Dame unter 30 Minuten war Karola Schustereder vom Veranstalterverein LC Ebensee (29:23,72). Der Ebenseer Ortsmeistertitel ging wie im Vorjahr an Peter Preiner von der Union Ebensee (26:15,57), dessen Bruder Hubert beim Halbmarathon in Bad Ischl als schnellster Österreicher das Ziel durchlief. Daniela Föge (LC Ebensee) feierte bei ihrem ersten Antritt am Langbathsee ein gelungenes Debüt und wurde in 35:08,03 Ortsmeisterin.

LC-Finisher
Schnellster Läufer des LC Ebensee wurde überraschend Heinz Kasparet , der die AK III mit 28:24,60 souverän für sich entschied. 9 Sekunden dahinter Andreas Promberger , der sich damit einen Podesplatz in der AK I sicherte. Mario Prohasko musste seinem schnellen Anfangstempo etwas Tribut zollen und finishte in 29:05. Hervorragend schlugen sich auch die Nachwuchshoffnungen des LC Max Riederer und Andreas Hemetsberger . Martina Hahn liess mit einem 2. Klassenrang aufhorchen, Karin Riederer wurde 4.
Der LC Ebensee bedankt sich bei allen HelferInnen, Sponsoren und dem Roten Kreuz in Ebensee!
Ergebnisse siehe unter http://www.langbathseelauf.at/downloads/Ergebnis_2008.pdf