Wetterglück am Langbathsee – Prohaska und Königsmaier erstmals Ortsmeister

18. September 2011

Trotz schlechter Wettervorhersage konnte sich der Laufclub Ebensee über 200 Starter beim 15. Langbathsee-Lauf freuen. Dass der für Sonntag angekündigte starke Regen erst nach der Siegerehrung einsetzte, war das wohl größte Geschenk für die Organisatoren.

Tolle Wettkampfstimmung herrschte bereits bei den Knirpsen, bei denen die Siege an Linda Wimmer aus Pinsdorf und Matthias Krempl (Union Ebensee) gingen. Die jüngsten Teilnehmer (Jahrgang 2009) kamen mit Jana Prohaska, Raphael Hörmandinger, Lukas Moser und Florian Behr alle aus Ebensee.

Die 500 m-Distanz konnten Sophie Erhardt (LC Ebensee) und Lenny Ragger (SV Steinbach) für sich entscheiden. Auch die Siegerin über 1.200 m kam mit Lena Promberger vom Veranstalterverein. Bei den Burschen siegte mit Paul Seyringer ein Läufer des ULC Gampern.

Johanna Lind und Severin Steinkogler siegen
Das schnellste Mädchen rund um den Vorderen Langbathsee (3,5 km) war Christina Bachl (SU IGLA Longlife) in 14:50,46. Dorfner Michael schrieb sich bei den Burschen mit 14:00,46 in die Siegerliste ein. Johanna Lind (Union Ebensee) konnte auf dieser Strecke ihren Ortsmeistertitel aus dem Vorjahr verteidigen. Mit Severin Steinkogler stellte die Union auch bei den Burschen den Ortsmeister. Er umrundete den Vorderen Langbathsee in 14:45,30.

Robert Gruber zeigt die Sohlen
Ein hochkarätiges Feld begab sich beim Hauptlauf rund um beide Seen (7,2 km) auf die Strecke. Mit Andreas Pfandlbauer (Team Hervis Bad Ischl), Gerhard Zechleitner (LCAV Doubrava); Josef Dißlbacher und Peter Preiner (Union Ebensee) waren die Sieger der letzten vier Jahre am Start. Die Show stahl ihnen jedoch der Salzburger Robert Gruber (Salomon Running Team). Er feierte in der Zeit von 24:22,27 einen Start-Ziel-Erfolg und verwies Pfandlbauer (25:21,84) und Dißlbacher (25:27,92) auf die Plätze. Bei den Damen konnte sich die für den LC Ebensee startende Gmundnerin Karola Schustereder nach 2008 und 2009 über ihren dritten Sieg am Langbathsee freuen (30:17,85).

Große Freude bei den neuen Ortsmeistern
Neue Gesichter gibt es bei den Ebenseer Ortsmeistern: Sabine Prohaska konnte bei ihrem ersten Antritt am Langbathsee diesen prestigeträchtigen Titel in 33:37,70 gewinnen. Groß war die Freude auch bei Bernhard Königsmaier (26:00,75), der – die letzten Jahre immer im Spitzenfeld – sich erstmals zum Ortsmeister krönen konnte. Der Vorsprung auf seinen schärfsten Verfolger, Hubert Preiner , betrug ganze 5 Sekunden.

Hervorragend auch die Leistung des 73-jährigen Johann Weber (LCAV Doubrava), der den Laufklassiker in 34:31,41 bewältigte.

Novum Firmenlauf
Erstmals wurde auch ein Firmenlauf im Rahmen des Langbathsee-Laufs durchgeführt. Die. Fa. Linsinger Austria Maschinenbau GmbH stellte 15 Mann, von denen Heinz Kasparet der schnellste war.

Der Veranstalter dankt dem Roten Kreuz Ebensee, dem ASKÖ/Schiteam Ebensee für die Zeitnehmung und den Sponsoren, die diese Laufveranstaltung jedes Jahr unterstützen.