Klaus Brandner siegt beim 9. Langbathsee-Lauf

19. September 2005

Mit Klaus Brandner vom LC Sicking trug sich ein neuer Name in die Siegerliste des Langbathsee-Laufes in Ebensee ein. Die Zeit von 24:25 rund um die beiden Langbathseen (7,2 km) war an diesem kalten Septembersonntag das Maß aller Dinge. Damit verwies er Christian Hillbrand (24:58 – LG St. Wolfgang) und Hubert Preiner vom Veranstalter-Verein LC Ebensee (25:15) auf die Plätze. Preiner (Jg. 1960) war — wie im Vorjahr — schnellster Ebenseer. Sein härtester Mitstreiter kam mit Bruder Peter (Union Ebensee) aus der eigenen Familie, der lediglich 30 Sekunden zurücklag.

3 Frauen unter 30 Minuten
Bei den Frauen siegte Ingrid Mair-Mayer von der DSG Union Raika Pfandl in starken 29:27, knapp dahinter Andrea Zirknitzer (SAT Multisport) in 29:47 und die für den LC Ebensee startende Karola Schustereder in 29:50. Bei den Ebenseer Damen entwickelte sich ein spannender Zweikampf zwischen Susanne Lind (Union) und Andrea Promberger (LC), den Lind um 4 Sekunden für sich entscheiden konnte (35:31).

Neuer Streckenrekord von Maria Rainbacher
Ein tolles Rennen rund um den Vorderen Langbathsee liefen die Rainbacher-Schwestern Maria und Anna von der Union Ebensee. Für die 3,5 km-lange Strecke benötigte Maria (Jg. 1990) 13:14,50 und verbesserte damit ihren Streckenrekord aus dem Vorjahr nochmals um 12 Sekunden. Schwester Anna wurde in 13:55 Zweite. Bei den Burschen siegte Markus Stadlmann (Union Salzburg) in 13:01 vor Felix Radner (Prefa Wels). Auch in der Schülerwertung werden Ortsmeister-Titel vergeben. Maria Rainbacher und Andreas Hemetsberger (LC Ebensee) konnten mit ihren schnellen Zeiten diese Auszeichnung entgegen nehmen.

Kinderläufe fest in Ebenseer Hand
Der Knirpslauf, der 500 m- und 1.200 m-Lauf waren eine Angelegenheit für die Ebenseer Kinder, die mit 50 StarterInnen den Großteil des Teilnehmerfeldes bildeten. Mit Verena Preiner (Jg. 1995 – Union Ebensee) in 5:11,60, die vor ihrer Schwester Katrin siegte und Maximilian Lahnsteiner (Jg. 1996 — Union Ebensee) kamen die Sieger des 1.200 m-Laufes aus der Salinengemeinde. Tanja Huber (Jg. 1997 – ASKÖ Ebensee) und Felix Riederer (LC Ebensee) blieben über die 500 m erfolgreich. Auch die Kleinsten (Jg. 2000 und jünger) waren mit Feuereifer dabei. Die Geschwister Lena und Jonas Promberger überquerten hier mit ihren Luftballons als erste die Ziellinie.

Dank an Wirtschaft, Gemeinde und Rotes Kreuz
Durch den Wegfall des Langbathsee-Hotels ist die Veranstaltung für den LC Ebensee eine große Herausforderung, gilt es doch Verpflegung, Umkleidemöglichkeit, Anmeldung, etc. unter ein (Zelt-)Dach zu bringen. Nur die großzügige Mithilfe der regionalen Wirtschaft und der Gemeinde macht dieses beliebte Lauffest möglich. LC-Obmann Wolfgang Derfler bedankte sich bei den zahlreichen Helfern und dem Roten Kreuz, die sich alljährlich für diese Veranstaltung zur Verfügung stellen.