Venediger Rush 2016

17. Mai 2016

20160506_Venediger_Rush_Web

Rennrad, Berglauf, Schitourengehen. Das sind die Disziplinen eines außergewöhnlichen Triathlons, den drei Ebenseer am 5. und 6. Mai absolvierten. Obwohl der Venediger Rush per definitionem kein Wettkampf ist, wurde den knapp 50 Teilnehmern – unter ihnen auch Profisportler wie Benjamin Karl und Toni Palzer – an zwei Tagen alles abverlangt. Mit dabei waren auch Michael und Daniel Siegl, sowie Erich Bart.
Tag 1 begann um 06:00 Uhr früh mit dem Start in Grödig bei Salzburg. 160km und knapp 1.000hm wurden mit dem Rennrad zurückgelegt. Nachdem sich die Athleten auf der ersten Hälfte bei Temperaturen um 1°C die Zehen steif gefroren hatten, kam im Pinzgau die Sonne zum Vorschein und beleuchtete die schneebedeckten Hohen Tauern, die es noch zu bezwingen galt. In Neukirchen am Großvenediger wurde vom Rennrad in die Laufschuhe gewechselt und rund 10km mit 800hm bis zur Schneegrenze zurückgelegt. Dort schnallten die Teilnehmer die Tourenschi an und weitere 10km und 1.000hm standen bevor. Wer das Obersulzbachtal kennt, weiß, wie sehr sich dieses in die Länge zieht und nach den zuvor schon zurückgelegten Kilometern, schien es überhaupt kein Ende mehr zu nehmen. Trotzdem erreichten alle Mitstreiter zwischen 18:00 und 20:00 Uhr komplett erledigt, aber voll zufrieden die Kürsinger Hütte und damit das Tagesziel auf 2.558m.
Am zweiten Tag galt es, den höchsten Salzburger, den Großvenediger, zu besteigen. In geführten Seilschaften legten die Bergsportler weitere 1.300 hm und etliche Kilometer über den Gletscher zurück, ehe sie kurz vor Mittag bei Traumwetter am Gipfel der 3.657m hohen „weltalten Majestät“ den Höhepunkt der gemeinsamen Tour feierten.

Ein Video von RedBull ist unter diesem Link zu finden:
http://www.redbull.com/de/de/adventure/stories/1331794358915/der-rush-auf-den-grossvenediger

Fotos des Veranstalters findet ihr hier:
http://www.venediger-rush.at/de/bildergalerie/2016_tag-1/
http://www.venediger-rush.at/de/bildergalerie/2016_tag-2/