Willi will es wissen

25. Juli 2012


17. Sport2000 Feuerkogel-Berglauf am So., 12. August
Bereits die 17. Auflage des Feuerkogel-Berglauf geht am So., 12. August über die Bühne. In Gedenken an Konsulent Günther Lemmerer, Initiator dieses Laufes, werden wieder zahlreiche internationale und nationale Läufer an die Startlinie vor dem Ebenseer Rathaus treten.
Das Feld ist auch heuer wieder hochkarätig: Neben den zu favorisierenden Kenianern ist auch das ungarische Nationalteam am Start, das mit Adam Kovacs den aktuellen Sieger des Prag-Marathons und Tamas Gerlei auch einen Berglauf-Weltmeister nach Ebensee entsendet. Kovacs gewann im letzten Jahr auch die Tour de Tirol, ein 3-Tages-Rennen mit den stärksten Bergläufern der Welt.
Aus regionaler Sicht wird der Kampf um die Feuerkogel-Berglaufkrone wohl zwischen Landesmeister Andreas Englbrecht aus Bad Goisern und dem 3-fachen Bergmarathon-Triumphator und Lokalmatador Willi Riederer entschieden. Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad – der Berg mit seinen 10 Kilometern und 1250 Höhenmetern scheint Riederer zu liegen, überraschte er doch auch im Juni beim Mountainbike-Rennen auf den Sattel mit dem 7. Gesamtrang. Der Serienortsmeister aus der Salinengemeinde ist auch mit seinen 43 Jahren noch immer ein Garant für Spitzenplätze.
Bei den Damen ist mit der Polin Izabela Zatorska eine ehemalige Berglauf-Europameisterin am Start, die mit der Tschechin Iva Milesova zu den Favoritinnen auf den Tagessieg zählt.
Neben all diesen Spitzenathleten sind es aber die Breitensportler, die diesen Lauf zu dem machen, was er ist: ein Klassiker in der internationalen Berglaufszene.
Kinder- und Jugendläufe auf dem Berg runden das Angebot für alle Altersklassen ab. Nähere Infos unter www.feuerkogel-berglauf.at