Im Rosengarten

14. August 2014

Ausflug Dolomiten 2014:

Nach den bereits drei durchgeführten Wanderungen in den Dolomiten (Schlerngebiet, Seller Gruppe, Geisler Gruppe) wollten wir auch heuer noch einmal  einen Teil des beeindruckenden Gebietes des „Rosengartens“ durchwandern/durchsteigen. Wir starteten am Freitag 8. August den bereits seit Februar von Sigi geplanten Ausflug. Hier gehts zum Video Tag 1 Grasleitenpasshütte

Grasleitenpasshütte_0165_Web
Abfahrt war Freitag 8. August 05:00 Uhr über den Brennerpaß nach Tiers/St. Cyprian. Der erste Teil der Wanderung führte uns auf die Grasleitenhütte in 2.165 m Höhe. Nach einer kurzen Stärkung setzten wir unseren Weg Richtung Grassleitenpasshütte in 2.601 m Höhe fort. Um ca. 14:30 Uhr erreichten wir unser Ziel. Aufgrund der etwas unsicheren Wettervorhersage (Regen) wollten wir noch am gleichen Tag den 3.004 m hohen Kesselkogel besteigen. Bei ständig wechselndem Wetter (Sonne, Wolken, Nebel) erreichten wir nach ca. einer Stunde über einen leichten Klettersteig unseren ersten Gipfel in 3.004 m Höhe.  Nach dem genossenen Rundblick über die fantastische umliegende Bergwelt und dem Eintrag in`s Gipfelbuch begannen wir unseren Abstieg und erreichten nach ca. 45 Minuten wiederum die Grassleitenpasshütte. Nach einem guten Abendessen und einigen Runden „Dreierschnapsen“ genossen wir ab 22:00 Uhr die vorgegebene Hüttenruhe und schliefen nach ca. 2.000 hm Aufstieg an diesem Tag ausgezeichnet. Hier gehts zum Video Tag 2 Rotwandhütte

Rotwandhütte_0446_Web
Am 2. Tag – Samstag 9. 8. hatten wir die Route Grasleitenpasshütte zur Rotwandhütte (2.283 m) geplant. Wir starteten um 07:30 h bei gutem Bergwetter. Der erste Teil der Strecke führte uns über die Vajolethütte und Preusshütte Richtung Gartlhütte. Bei der Gartlhütte angekommen hatten wir einen ausgezeichneten Fernblick auf die Vajolettürme, die gerade von einigen Alpinisten bestiegen wurden. Bei beständigem Bergwetter ging es weiter Richtung Santner-Passhütte. Von dort führte der Weg über einen Klettersteig Richtung Rotwand Hütte, die wir nach einer Tagestour von ca. 7 Stunden erreichten. Beeindruckend war auch an diesem zweiten Tag die Alpenflora in der schroffen Bergwelt der Dolomiten. Nach einer guten „Dusche“ und einem ausgezeichneten Abendessen ließen wir auch den zweiten Tag unserer Dolomitenwanderung bei einigen „Weizen“ ausklingen. Hier gehts zum Video Tag 3 und 4 Kölnerhütte

Rosengarten_Panorama_1096_Web
Am 3. Tag – Sonntag 10. 8. war die Teilstrecke Rotwand Hütte bis zur Rosengarten Hütte in 2.339 m Höhe geplant. Von der Rotwand Hütte im südöstlichen Teil des Rosengartens ging es über den Masare`Klettersteig und dem Rotwand Klettersteig auf die Rotwand in 2.806 m Höhe. In diesen beiden Klettersteigen waren wir ca. 4 Stunden unterwegs. Nachdem der Klettersteig auf den Kesselkogel als relativ „einfach“ zu bezeichnen ist, wurden mir als „Schnupperlehrling“ im Klettersteig Gehen auf den vorher angeführten Klettersteigen die Grenzen aufgezeigt (was ich natürlich „überspielte“ und mir nicht anmerken lies). Sigi und Klaus hatten mit dieser Herausforderung überhaupt kein Problem. Am Nachmittag erreichten wir wie geplant die Rosengarten Hütte, wo wir in einem geräumigen 6-Bett Zimmer“ zu dritt untergebracht waren.
Am letzten Tag unserer „Dolomiten-Tour“ starteten wir um ca. 08:30 nach einem ausgezeichneten Frühstücksbuffet. Die letzte Tagesetappe führte uns von der Rosengartenhütte Richtung Tal. Wir passierten wunderschöne Wanderwege und Almen und erreichten nach ca. 4 Stunden unser Ziel (Parkplatz) in St. Cyprian.
Ich möchte mich auf diesem Wege noch einmal sehr herzlich bei Sigi für die Planung und Organisation (Buchung der Zimmer usw.) und bei Klaus für die Dokumentation (Photos, Videos) bedanken. Ich glaube, dass wir auch diesmal wieder wunderschöne Tage in den Dolomiten verbracht haben und freue mich bereits jetzt auf die Ideen im nächsten Jahr!

Bericht: Wolfgang Derfler