Neuer Streckenrekord am Langbathsee durch Irmi Kubicka

16. September 2012

 

Neuer Streckenrekord am Langbathsee durch Irmi Kubicka

– Anna Rainbacher und Bernhard Königsmaier holen Ortsmeistertitel

 

Optimale Laufbedingungen fanden über 200 Läufer beim 16. Langbathsee-Lauf vor. Tolle Stimmung und Kaiserwetter sorgten für ein wahres Lauffest am Fuße des Brunnkogels, das der Laufclub Ebensee mit Obmann Wolfgang Derfler perfekt organisierte.

Den Höhepunkt in sportlicher Hinsicht setzte Irmi Kubicka (LG AU Pregarten), die den Streckenrekord aus dem Jahr 2001 – damals aufgestellt von der Schweizer 10.000 m-Meisterin Julia Stokar – um 8 Sekunden auf 27:38,88 verbesserte und somit nach 2006 zum zweiten Mal in Ebensee gewann. Irmi Kubicka (Jahrgang 1960!) zeigte damit ihre Klasse und demonstrierte warum sie zu Österreichs besten Läuferinnen gehört. Den Sieg bei den Herren holte sich – so wie im Vorjahr – Robert Gruber (ASVÖ Salzburg) in souveräner Manier (23:59,31). Der zweite Platz ging an die LCAV Doubrava mit Gerhard Zechleitner (25:22,76), einem  Läufer, der ebenfalls schon zweimal am Langbathsee gewinnen konnte. Und gleich dahinter … das starke Ebenseer Paket mit Bernhard Königsmaier (25:42,49), Peter Preiner (25:58,13) und seinem Bruder Hubert (26:02,10), der sich noch am Vorabend (!) in Kärnten über 10.000 m in seiner Altersklasse zum Staatsmeister  krönte. Drei Ebenseer unter den schnellsten Fünf – das gab es in der Geschichte des Langbathsee-Laufs noch nie.

Während Bernhard Königsmaier seinen Ortsmeistertitel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigen konnte, musste Sabine Prohaska im heurigen Jahr Anna Rainbacher den Vortritt lassen. In 31:23,59 gewann diese auch die allgemeine Klasse bei den Damen.

Beim Lauf rund um den Vorderen Langbathsee (3,5 km) werden traditionell die Schüler-Ortsmeistertitel vergeben. Hier heißen die Ortsmeister so wie im Vorjahr Johanna Lind (Union Ebensee) und Severin Steinkogler (Judoteam Ebensee). Mit dem Hobbylauf um den Vorderen Langbathsee, der heuer erstmals ausgetragen wurde, freuten sich die Veranstalter über ein Rekordfeld über diese Distanz.

Von  den Knirpsen (jüngster Teilnehmer Jahrgang 2010) bis zur Altersklasse V (ältester Teilnehmer 72 Jahre) – alle genossen einen prächtigen Herbsttag am Langbathsee. Viele Sportler nutzten das Wetter um vielleicht zum letzten Mal im heurigen Jahr ins kühle Nass zu springen.

Hier gehts zu den Fotos Langbathseelauf Siegerehrung  ;  Langbathseelauf Kinder  ;  Langbathseelauf  Jugend HobbyLangbathseelauf Hauptlauf